Samstag, 25. Juli 2015

Stalin-Büste in Choroschewo im Gebiet Twer

Proteste blieben erfolglos


Ungeachtet zahlreicher Proteste von Historikern und Vertretern von Menschenrechtsorganisationen ist in Choroschewo im Gebiet Twer vor einem Holzhaus eine Stalin-Büste aufgestellt und eine Ausstellung eröffnet worden. Stalin hatte in diesem Haus im Sommer 1943 eine Nacht verbracht (vom 4. zum 5. August).

Die Ausstellung ist den Kämpfen an der Kalinin-Front und der Rolle Stalins beim Sieg über den Faschismus gewidmet. Initiiert wurde sie von der Russischen Gesellschaft für Militärgeschichte, deren Direktor in einem Interview mit der „Izvestija“ sagte, die Stalin-Büste sei „auch ein Denkmal für eine heroische Epoche unseres Landes."

Der MEMORIAL-Verband in Twer sowie die Russische Gesellschaft MEMORIAL hatten bereits vor Monaten entschieden gegen das Stalin-Museum protestiert, die Internationale Gesellschaft MEMORIAL hält Stalin-Denkmäler grundsätzlich für inakzeptabel.

7. Juli 2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen