Sonntag, 25. Mai 2014

Italienischer Journalist und sein Übersetzer bei Slovjansk getötet

Am 24. Mai abends wurden in der Nähe von Slovjansk der italienische Journalist Andrea Rocchelli und sein russischer Übersetzer Andrej Mironov durch Granatwerferbeschuss getötet. Der französische Reporter William Roguelon wurde schwer verletzt.
Einen Nachruf auf Andrej Mironov, der MEMORIAL angehörte, finden Sie hier.

„Reporter ohne Grenzen“ (ROG) hat immer wieder auf die bedrohliche Situation von Journalisten in der Ostukraine hingewiesen und über Entführungen und Folterungen berichtet, zuletzt in einer Presseerklärung vom 22. Mai.

Die in dem ROG-Bericht erwähnten russischen Journalisten Oleg Sidjakin und Marat Sajtschenko von Lifenews (auf die auch das Menschenrechtszentrum MEMORIAL in einer Presseerklärung hingewiesen hatte), wurden inzwischen wieder freigelassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen