Dienstag, 15. April 2014

Historiker Andrej Subov wird nicht entlassen

Wegen eines kritischen Artikels zur Annexion der Krim in der Zeitung "Vedomosti" vom 1. März war dem Historiker Andrej Subov seine Stellung im MGIMO (Staatliches Institut für Internationale Beziehungen) gekündigt worden.

Diese Entscheidung hatte viele Proteste ausgelöst.

Das MGIMO hat die Entlassung inzwischen aufgehoben. Das Institut begründet dies damit, dass Subov Mitglied der Wahlkommission eines Moskauer Bezirks sei. Dies sei von der Territorialen Wahlkommission des Bezirks Chamovniki mitgeteilt worden. Mitglieder einer Wahlkommission dürfen während ihrer Amtszeit nicht entlassen werden.

Das MGIMO-Verwaltung betonte in der Erklärung, dass ihre Auffassung, dass Subov "die Grundregeln korporativen Verhaltens verletzt" habe, davon unberührt bleibe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen