Mittwoch, 5. März 2014

Erneut Verdächtigungen gegen russische NGOs

Russische Finanzaufsichtsbehörde: Ukrainische "Radikale" und nicht näher bezeichnete russische NGOs haben die gleichen (ausländischen) Geldquellen

Der Leiter der russischen Finanzaufsichtsbehörde Rosfinmonitoring, Jurij Tschichantschin, hat heute vor dem russischen Föderationsrat zum Thema Geldwäsche,Terrorismusfinanzierung und ‚Ent-Offshorisierung‘ berichtet.

Bei dieser Gelegenheit wurde er auf die Ereignisse in der Ukraine angesprochen.
In seiner Antwort wies Tschichantschin darauf hin, dass "internationale Organisationen, die heute diese radikalen Kräfte in der Ukraine finanzieren, auch bestimmte gesellschaftliche Organisationen auf russischem Territorium finanzieren. Und über diese Frage müssen wir uns Gedanken machen. Warum? Weshalb? Zu welchem Zweck? Wir arbeiten jetzt intensiv mit den Sicherheitsorganen an dieser Frage, das ist ein ernstes Thema."

Tschichantschin ließ ausdrücklich offen, welche "gesellschaftlichen Organisationen" er dabei im Blick hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen