Mittwoch, 30. Oktober 2013

Gedenktafel zu Ehren Warlam Schalamows

Am 30. Oktober wird in Moskau eine Gedenktafel mit einem Flachrelief Warlam Schalamows eingeweiht. Das Relief stammt von dem Bildhauer Georgij Frangulyan. Die Mittel hat die Kulturabteilung der Stadt Moskau zur Verfügung gestellt.

Das Museum für die Geschichte des GULAG organisiert den Festakt, auf dem auch Vertreter von MEMORIAL sowie von Verlagen, Künstlerverbänden und der Medien anwesend sein werden.

Schalamow hat 16 Jahre in den Stalinschen Lagern verbracht. Zu seinen Lebzeiten konnten nur fünf seiner Gedichtbände in der Sowjetunion erscheinen, alle anderen Bücher sowie seine gesamte Prosa erschienen in seiner Heimat erst nach 1989.

In Berlin wird derzeit im Literaturhaus eine Schalamow-Ausstellung gezeigt (bis 8.12.2013, siehe unsere Meldung unter "Veranstaltungen").

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen